In diesem CAS werden Sie auf die Führung, Lenkung und Gestaltung einer mittleren Unternehmung (KMU) oder einer grösseren Abteilung vorbereitet, und zwar auf der strategisch-planerischen wie auch auf der operativen Ebene. Kernpunkt sind das Verständnis für die Grundfragen der Geschäftsstrategie und für die Grundgesetzte der Finanzierung, aber auch für die anspruchsvolleren Seiten des Personalwesens.
In diesem Modul charakterisieren Sie die wesentlichen Phasen der Umsetzung von Innovationen von der Identifikation möglicher Suchfelder, über die Generierung von innovativen Lösungsansätzen und deren Bewertung bis hin zur erfolgreichen Implementierung in der Organisation (Innovationsprozess). Sie wenden Instrumente zur Unterstützung dieser Phasen an (Innovationsinstrumente) und beschreiben konkrete Massnahmen zur Förderung einer innovationsfreundlichen Unternehmenskultur (Innovationskultur).
In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen des Cyber Risikomanagements kennen. Sie lernen, wie man sich gegen Cyber Risiken schützen kann und welche Methoden und Technologien dabei zur Anwendung kommen. Ausserdem erwerben Sie die methodischen Grundlagen, wie man eine Cyber Risiko Strategie für ein Unternehmen/Spital entwickelt und umsetzt. Schliesslich lernen Sie wichtige neue Technologien wie die Block-Chain und künstliche neuronale Netze kennen, die in der Zukunft in den verschiedensten Anwendungsgebieten eine noch bedeutendere Rolle spielen werden.
Nach Abschluss dieses Modules sind Sie in der Lage, Unternehmenskultur zu verstehen, sie in einem holistischen Führungsverständnis zu verorten und kennen Ansatzpunkte als auch Stolpersteine in der Veränderung von Unternehmenskultur.
Das Modul ermittelt praxisorientierte Kenntnisse zur Identifikation, Analyse und Einbindung relevanter Stakeholder in unternehmerische Entscheidungen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Stakeholder-Beziehungen strategisch gestalten, Konflikte proaktiv managen und gemeinsame Ziele entwickeln können. Dabei werden effektive Werkzeuge und Techniken vorgestellt, um Stakeholder-Interessen zu priorisieren und deren Einfluss auf den Unternehmenserfolg zu maximieren. Fallstudien und interaktive Übungen fördern die Anwendung der Konzepte in realen Szenarien.
In diesem Modul erkennen Studierende Chancen und Risiken des Aussenhandels. Sie lernen, Exportbestimmungen zu identifizieren und umzusetzen, um Strafen zu vermeiden. Inhalte sind internationale Regeln, Red Flags und Risikomanagement. Massnahmen wie IKS, Checklisten und Managementsysteme unterstützen die Umsetzung.
Das Modul zeigt, dass Risk-Management ein essenzieller Teil des Prozessmanagements und Chefsache ist. Studierende lernen, Risiken zu identifizieren, zu bewerten und zu behandeln – auch über Rückstellungen in der Buchhaltung. Due Diligence dient als zentrales Instrument, das eine strukturierte Übersicht und verschiedene Interpretationsmöglichkeiten bietet.
Dieses Modul vermittelt die Grundlagen der Wertanalyse als Basis für praxisorientierte Bewertungen. Nebst Wissensvermittlung zur qualitativen und quantitativen Taxierung werden die DCF-Methode zur Unternehmensbewertung vorgestellt und fachliche Interpretationen erarbeitet (Hinweise für Finanzierungsverhandlungen).
In diesem Modul erkennen Studierende, dass Wachstum zwar den Umsatz steigert, aber nicht unbedingt den Gewinn. Es entstehen Kosten wie Sprungfixkosten und notwendige Investitionen. Das Modul fördert ein aktives Kostenbewusstsein, zeigt die Zusammenhänge zwischen Wachstum und Kosten auf und sensibilisiert für Deckungsbeitragsdenken sowie bewusstes Fixkosten- und Investitionsmanagement.
In diesem Modul werden alle vorherigen Teile noch einmal aufgegriffen, miteinander verknüpft und in einem abschliessenden Business Case zusammengeführt.
In diesem Modul werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen befähigt, einen wesentlichen methodischen Beitrag in einem Strategieplanungsprojekt zu leisten oder sogar ein solches Projekt selbst zu leiten. Der Strategieprozess und die wichtigsten Methoden werden anhand von Fallstudien vertieft und geübt.
In diesem Modul erstellen wir einen Business Plan für Ihre Geschäftsidee -- sei es eine konkrete Idee oder einfach mal einen Versuch. Schritt für Schritt erarbeiten wir die relevanten Fragen: vom Geschäftsmodell, SWOT, Zielgruppen bis hin zu den Kosten. Am Ende werden Sie sehen, ob sich das Ganze auch lohnt.
Dieses Modul vermittelt, wie die Entscheidungsfindung als Erfolgsfaktor für Organisationen verbessert werden kann. Teilnehmende lernen, kognitive Verzerrungen zu erkennen und bessere Entscheidungen zu treffen. Durch Simulationsspiele werden Führungskompetenzen und Entscheidungsprozesse in realitätsnahen Szenarien geschult, wobei Theorie und Praxis eng verknüpft werden. Ziel ist es, fundierte Entscheidungen in dynamischen Unternehmenskontexten zu fördern und so die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz zu steigern.
Das Modul "Marketing in KMU" gibt den Studierenden einen tiefgehenden Einblick in spezialisierte Marketingstrategien und -techniken, die besonders für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) relevant sind. Der Fokus liegt auf Inbound Marketing, kognitivem Marketing, Neuromarketing und greift aktuelle Themen auf wie Künstlicher Intelligenz im Marketing und agiles Marketing. Das Modul wird praxisorientiert gestaltet und kombiniert theoretisches Wissen mit praktischen Fallbeispielen sowie interaktiven Lernmethoden.
Certificate of Advanced Studies Kalaidos FH in Unternehmensführung
1 Semester
15 ECTS
17.5 Tage (140 Lektionen)
Mischung aus Online-, Hybrid- und Vor-Ort-Unterricht
CHF 8'900.-
Das CAS schliessen Sie mit einer Reflexionsarbeit ab.
April und Oktober
Deutsch und in geringem Umfang in Englisch
3 CAS in Kombination mit einer Masterthesis ergeben einen Master of Advanced Studies (MAS) FH in gewählter Fachrichtung. Hier lesen Sie mehr.
Dieses CAS in Kombination mit einem der folgenden CAS, ergeben ein Diploma of Advanced Studies:
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