«Mein Motto «Ziele im Auge behalten» passt bestens zur PHW Bern: Dank individueller Profilierung nach meinen Bedürfnissen, konnte ich Job und Studium optimal kombinieren und sehr erfolgreich abschliessen.»
Das Masterstudium MAS FH in Strategy & Leadership besteht aus der Marktneuheit CAS Digital Leadership – manage the change, dem CAS Unternehmensführung aus dem Executive MBA sowie einem weiteren CAS nach individueller Wahl – z.B. Innovationsmanagement. Auf drei erfolgreich abgeschlossene CAS folgt das Mastersemester. Alle MAS der PHW Bern sind bausteinweise nach dem Legoprinzip absolvierbar – mit flexibler persönlicher Zeiteinteilung. Inhaltlich fokussiert das MAS auf Veränderungen in Unternehmen, Verwaltung und Gesellschaft. Hauptziel ist die Verbesserung der persönlichen leadership skills.
Ein modernes und zukunftsfähiges Verständnis von Leadership beinhaltet weiterhin Innovationskraft, Wandelbarkeit und Leidenschaft. Die Stärke dieser innovativen Weiterbildung liegt in ihrer breiten Aufstellung. Ihnen werden Kompetenzbündel vermittelt auf den Gebieten Unternehmensplanung, Unternehmensprozesse, Marketing, Organisations-, Prozess- und Projektmanagement, Leadership sowie methodische Kompetenzen. Diese Abschnitte zeichnen sich durch eine starke «Output-Orientierung» und Ergebnisorientierung aus. Zudem werden Sie in einem modular aufgebauten Curriculum mit den Erfordernissen an ein digitales Zeitalter vertraut gemacht.
Digitale Trends verändern die Wirtschaft und die Gesellschaft. Das neue CAS Digital Leadership - manage the change der PHW Bern befasst sich mit dem Leadership 4.0 und bereitet Sie für das neue Zeitalter vor.
Lesen Sie mehr über dieses CAS
In diesem CAS werden Sie auf die Führung, Lenkung und Gestaltung einer mittleren Unternehmung (KMU) oder einer grösseren Abteilung vorbereitet. Und zwar auf der strategisch-planerischen wie auch auf der operativen Ebene.
Lesen Sie mehr über dieses CAS
Die Masterthesis dient der Vertiefung und Schwerpunktsetzung des Studiums. Sie ist eine wissenschaftliche Arbeit mit praktischer Anwendung erlernter Theorien, Konzepte und Instrumente. In der Regel wird sie in Zusammenarbeit mit einem Auftraggeber ausgeführt. Die Masterthesis kann auch Teil eines Forschungsprojektes sein. Sie ist als Einzelarbeit, Zweier- oder Dreierarbeit absolvierbar. Thematisch soll sich die Masterthesis im fachspezifischen Umfeld – also im Bereich Digital Management bewegen. Nach erfolgreichem Abschluss von drei CAS können Sie mit der Ausarbeitung der Masterthesis beginnen. Im Mastersemester werden Sie mit gezielten Unterrichtseinheiten auf das Verfassen Ihrer Masterarbeit vorbereitet.
Die Digitalisierung bildet die Grundlage, auf der Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft heute und in Zukunft aufbauen werden. In diesem CAS werden Sie auf die Anforderungen des digitalen Wandels vorbereitet.
Lesen Sie mehr über dieses CAS
In diesem CAS-Lehrgang erwerben Sie grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Management. Dabei werden Themen wie Strategieprozesse, Marketing, Finanzmanagement, Organisationsentwicklung sowie Führung erarbeitet. Sie lernen, wie sich betriebswirtschaftliche Konzepte und Werkzeuge im beruflichen Alltag erfolgreich anwenden und umsetzen lassen.
Lesen Sie mehr über dieses CAS
Dieser CAS-Lehrgang ergänzt und vertieft Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Managements. Sie setzen sich intensiv mit den verschiedenen Management-Disziplinen auseinander und Sie erlernen die Umsetzung und Anwendung neuer Konzepte und Werkzeuge.
Lesen Sie mehr über dieses CAS
Der Stellenwert von Innovation in Unternehmen hat stark an Bedeutung zugenommen – beständig bleibt einzig der Wandel. In der Praxis tun sich jedoch viele Unternehmen bei der Umsetzung von Innovationsvorhaben schwer, obschon Innovationen zur Sicherung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen beitragen. In diesem CAS werden Sie darauf vorbereitet, Ihr Unternehmen sicher durch die nächsten Innovationsprojekte zu navigieren.
Lesen Sie mehr über dieses CAS
Dieses CAS vertieft die für Sie elementar wichtigen Führungs- und Verhaltenskompetenzen und vermittelt Ihnen ein solides Verständnis davon, wie Komplexität in Projekten heute beherrschbar ist.
Lesen Sie mehr über dieses CAS
Der sechsmonatige Lehrgang vermittelt Ihnen die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten für eine klar konzipierte, transparente, zielgerichtete Kommunikations- und Medienarbeit zugunsten der Öffentlichkeit, aber auch zugunsten der Mitarbeitenden. Damit einher gehen eine Steigerung des persönlichen Marktwerts sowie die Sicherung der eigenen Zukunftsfähigkeit.
Lesen Sie mehr über dieses CAS
Betriebswirtschaftliches Handeln wird durch psychologische Prozesse wesentlich beeinflusst. Damit Sie die Prozesse strategischer Entscheidungen, Konkurrenzanalysen oder Führungsaufgaben vollends verstehen, benötigen Sie wirtschaftspsychologisches Wissen.
Lesen Sie mehr über dieses CAS
Das CAS Finanzen bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen in diesem dynamischen Bereich zu vertiefen und Ihre Kompetenzen gezielt zu erweitern. Ob Sie bereits in der Finanzbranche tätig sind oder eine Karriere in diesem Bereich anstreben, dieses CAS vermittelt Ihnen einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aspekte der Finanzwelt.
In immer mehr Berufen sind Kenntnisse der Künstlichen Intelligenz (KI) gefragt. Das CAS KI richtet sich an Personen, die das volle Potenzial dieser neuen Technologie für sich oder ihr Unternehmen kennen lernen wollen.
Der rasante Wandel im Vertrieb erfordert, dass sich Ihr Unternehmen gezielt damit auseinandersetzt und strategisch für die Zukunft ausrichtet. Dies betrifft nicht nur die Auswahl der richtigen Strategie und den damit verbundenen Lösungsansätzen, sondern auch die Stärkung und Sensibilisierung Ihrer Teams.
Das CAS Leadership und Persönlichkeitsentwicklung mit einem zukunftsgerichteten didaktischen Konzept bietet eine transformative Erfahrung, die äussere Veränderungen mit inneren Wachstumsprozessen verbindet. Dieses Modul dauert 2 Semester und läuft parallel zu den anderen CAS. Dadurch kann der MAS in 3 Semester absolviert werden.
Master of Advanced Studies Kalaidos FH in Strategy and Leadership
Mind. 60 bis max. 69 ECTS
Mind. 3 Semester, max. 4 Semester inkl. Belegung Academic Writing und Masterthesis à ca. 300 Zeitstunden
Mischung aus Online-, Hybrid- und Vor-Ort-Unterricht
Der Semesterplan wird in der Regel ein halbes Jahr vor Semesterstart erstellt.
Pflicht-Belegung |
---|
CAS in Unternehmensführung 17 Tage, ein Semester zu CHF 8'900.- |
CAS in Digital Leadership 14 Tage, ein Semester zu CHF 8'900.- |
Academic Writing & Wissenschaftliche Methoden |
Master-Thesis Ca. 300 Zeitstunden, 6 Monate zu CHF 5'000.- |
Wahl-Belegung |
---|
CAS in General Management I 20 Tage, ein Semester zu CHF 8'900.- |
CAS in General Management II 22 Tage, ein Semester zu CHF 8'900.- |
CAS in Motivational Leadership |
CAS in Digitally Enhanced Business |
CAS in Business Communication & Public Affairs 17 Tage, ein Semester zu CHF 8'900.- |
CAS in Innovationsmanagement & Geschäftsmodellierung 19 Tage, ein Semester zu CHF 8'900.- |
CAS in Project Management & Re-Engineering 20 Tage, ein Semester zu CHF 8'900.- |
CAS in Wirtschaftspsychologie 27 Tage, zwei Semester (Lektionen über beide Semester verteilt) zu CHF 8'900.- |
Sie schliessen alle CAS mit einer schriftlichen und vereinzelt mit mündlichen Prüfungen ab. Die Masterthesis, die nach erfolgreichem Abschluss des dritten CAS geschrieben wird, umfasst ca. 300 Zeitstunden.
Mitte April und Mitte Oktober
Deutsch und in geringem Umfang in Englisch
Frühling & Herbst
Silvia Malagon Y Alea | |
Studienleiterin |
Private Hochschule Wirtschaft PHW Bern | ||
---|---|---|
Max-Daetwyler-Platz 1 | ||
CH-3014 Bern | ||
Telefon: | +41 31 537 35 35 | |
Mail: | info@phw.ch |