Innovationen tragen zur Sicherung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen bei. Der Stellenwert von Innovation hat stark an Bedeutung zugenommen – beständig bleibt einzig der Wandel. In der Praxis tun sich jedoch viele Unternehmen bei der Umsetzung von Innovationsvorhaben schwer. In diesem sechsmonatigen Lehrgang werden die Teilnehmenden zu Innovationspilotinnen und -piloten ausgebildet, damit Sie ihr Unternehmen sicher durch die nächsten Innovationsprojekte navigieren können. Damit einher gehen eine Steigerung des persönlichen Marktwerts sowie die Sicherung der eigenen Zukunftsfähigkeit.
Der Kurs untersucht die Rolle von Technologien im Wettbewerb. Sie gewinnen dabei Erkenntnisse über Entwicklungslinien von Technologien und lernen, wie Sie aus spezifischen Situationen effektive Ansätze des geführten Umganges mit Technologien und Innovationen ableiten können.
In diesem Modul erstellen wir einen Business Plan für Ihre Geschäftsidee -- sei es eine konkrete Idee oder einfach mal einen Versuch. Schritt für Schritt erarbeiten wir die relevanten Fragen: vom Geschäftsmodell, SWOT, Zielgruppen bis hin zu den Kosten. Am Ende werden Sie sehen, ob sich das Ganze auch lohnt.
In diesem Modul charakterisieren Sie die wesentlichen Phasen der Umsetzung von Innovationen von der Identifikation möglicher Suchfelder, über die Generierung von innovativen Lösungsansätzen und deren Bewertung bis hin zur erfolgreichen Implementierung in der Organisation (Innovationsprozess). Sie wenden Instrumente zur Unterstützung dieser Phasen an (Innovationsinstrumente) und beschreiben konkrete Massnahmen zur Förderung einer innovationsfreundlichen Unternehmenskultur (Innovationskultur).
Dieses Modul vermittelt die Grundlagen der Wertanalyse als Basis für praxisorientierte Bewertungen. Nebst Wissensvermittlung zur qualitativen und quantitativen Taxierung werden die DCF-Methode zur Unternehmensbewertung vorgestellt und fachliche Interpretationen erarbeitet (Hinweise für Finanzierungsverhandlungen).
Investitionsentscheidungen sind ein bedeutender Teil des Unternehmerischen Handelns. Neben der Lösung von Vorteilhaftigkeits- und Ersatzproblemen, müssen aber auch Fragen zur Anschubfinanzierung beantwortet werden. Dieses Modul beantwortet diese Fragen im Kontext von Start-Ups und KMUs.
Der Kurs untersucht die Rolle von Technologien im Wettbewerb. Sie gewinnen dabei Erkenntnisse über Entwicklungslinien von Technologien und lernen, wie Sie aus spezifischen Situationen effektive Ansätze des geführten Umganges mit Technologien und Innovationen ableiten können.
In diesem Modul erarbeiten Sie an diesen zwei Unterrichtstagen das digitale Verständnis und befassen sich mit den wichtigsten Komponenten davon. Nach Abschluss des Moduls können sie die digitale Transformation und ihre Abhängigkeiten in der Arbeitswelt richtig einschätzen und bei der Gestaltung aktiv mitwirken.
In diesem Modul tauchen Sie in die Welt der Datenanalyse ein, um Geschäftsprozesse zu optimieren und Ihr Unternehmen im Wettbewerb zu stärken. Entdecken Sie die Anwendungen, Voraussetzungen und Potenziale analytischer Methoden, Techniken und Tools, um wertvolle Erkenntnisse und fundierte Entscheidungsgrundlagen zu gewinnen.
Ein Besuch bei einem führenden Innovations- und Technologieunternehmen zeigt Ihnen, wie moderne Technologien und kreative neue Ansätze den Arbeitsalltag transformieren. Sie erhalten inspirierende Einblicke in moderne innovative Technologien, Prozesse und Arbeitsmethoden und deren künftige praktische Umsetzung.
Design Thinking ist ein iterativer, nutzerzentrierter Ansatz, der Kreativität, Empathie und strukturierte Methoden vereint, um innovative Lösungen, Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln und komplexe Herausforderungen zu meistern – mit dem Ziel, die Kunden zu begeistern.
Im Design Thinking Inno-Lab-Workshop erarbeiten wir in Rekordzeit neuartige und kreative «out-of-the-box» Lösungen und wertvolle und innovative Produkt- und Konzept-Prototypen. Dabei werden wir die verschiedenen Phasen des Design Thinking (Empathize, Define, Ideate, Prototype, Test) systematisch durchlaufen und den gesamten Design Thinking-Prozess human-centered direkt an einem Praxisbeispiel umsetzen.
In diesem Modul erhalten Sie eine solide Starthilfe in die Welt des "Agilen Projektmanagement". Agilität – ein Zauberwort, es ist ein wahrer Hype! – doch was zeichnet nun ein agiles Unternehmen aus? Wie sieht eine agile Führung aus, und welche Organisationsform ist am besten geeignet, um möglichst agil am Markt auftreten zu können? Welches Projektmodell oder -Framework eignet sich am besten? Und: Welche Art von Projekt ist überhaupt geeignet für Agile?
Certificate of Advanced Studies Kalaidos FH in Innovationsmanagement & Geschäftsmodellierung
1 Semester
15 ECTS
16 Tage (128 Lektionen)
Mischung aus Online-, Hybrid- und Vor-Ort-Unterricht
CHF 8'900.-
Das CAS schliessen Sie mit einer Reflexionsarbeit ab.
April und Oktober
Deutsch und in geringem Umfang in Englisch
3 CAS in Kombination mit einer Masterthesis ergeben einen Master of Advanced Studies (MAS) FH in gewählter Fachrichtung. Hier lesen Sie mehr.
Silvia Malagon Y Alea | |
Studienleiterin |
Private Hochschule Wirtschaft PHW Bern | ||
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