Innovationen tragen zur Sicherung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen bei. Der Stellenwert von Innovation hat stark an Bedeutung zugenommen – beständig bleibt einzig der Wandel. In der Praxis tun sich jedoch viele Unternehmen bei der Umsetzung von Innovationsvorhaben schwer. In diesem sechsmonatigen Lehrgang werden die Teilnehmenden zu Innovationspilotinnen und -piloten ausgebildet, damit Sie ihr Unternehmen sicher durch die nächsten Innovationsprojekte navigieren können. Damit einher gehen eine Steigerung des persönlichen Marktwerts sowie die Sicherung der eigenen Zukunftsfähigkeit.
Dieses Modul sensibilisiert Sie auf die Notwendigkeit des technologischen Wandels. Sie lernen Markt-und Technologiestrategien kennen und beschäftigen sich mit Modellen, Verfahren und Methoden des Technologiemanagements. Die Identifikation, Planung und Transformation neuer Technologien auf das Unternehmen und die Etablierung eines Technologielebenszyklus steht im Fokus.
In diesem Modul ermitteln Sie strategische Innovationspotenziale, entwickeln und bewerten Innovationsideen und alternative Geschäftsmodelle und lernen Innovationen nachhaltig im Unternehmen zu verankern.
Nach Abschluss dieses Moduls können sie die digitale Transformation und ihre Abhängigkeiten in der Arbeitswelt richtig einschätzen und bei der Gestaltung aktiv mitwirken.
In diesem Modul erstellen Sie einen Business Plan für eine Geschäftsidee.
In diesem Modul lernen Sie Grundlagen der Werteanalyse und die Zusammenhänge von Wertetreibern / Wertereduzierern kennen. Sie können auf dieser Basis für Projekte oder Objekte - z.B. mit der DCF-Methode - Bewertungen vornehmen und Entscheidgrundlagen erarbeiten.
In diesem Modul übernehmen Sie während zwei Integrationsseminar-Tagen die Verantwortung für ein international tätiges Unternehmen. Als Team leiten Sie «Ihre» Firma über einen simulierten Zeitraum von bis zu 6 Jahren und stehen dabei in harter Konkurrenz zu den anderen Firmen.
Im diesem Modul «Business Analytics» adressiert die Anwendung und Voraussetzungen von analytischen Methoden, Techniken und Tools auf Geschäftsdaten, um wertvolle Erkenntnisse und Entscheidungsgrundlagen zu gewinnen. Ziel ist es, durch die Nutzung von Daten und Analysen die Geschäftsprozesse zu optimieren und das Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen.
Sie beschäftigen sich in diesem Modul mit der Entwicklung von der Agrar- und Wissensgesellschaft, den Grundlagen der Organisation, Führung, Digitalisierung, Agilität und erarbeiten eine Case Study zum Thema «Innovation im Unternehmen».
Certificate of Advanced Studies Kalaidos FH in Innovationsmanagement
1 Semester
15 ECTS
15 Tage (120 Lektionen)
Mischung aus Online-, Hybrid- und Vor-Ort-Unterricht
CHF 8'900.-
Das CAS schliessen Sie mit einer Reflexionsarbeit ab.
April und Oktober
Deutsch und in geringem Umfang in Englisch
3 CAS in Kombination mit einer Masterthesis ergeben einen Master of Advanced Studies (MAS) FH in gewählter Fachrichtung. Hier lesen Sie mehr.
Silvia Malagon Y Alea | |
Studienleiterin |
Private Hochschule Wirtschaft PHW Bern | ||
---|---|---|
Max-Daetwyler-Platz 1 | ||
CH-3014 Bern | ||
Telefon: | +41 31 537 35 35 | |
Mail: | info@phw.ch |