CAS in General Management

In diesem CAS-Lehrgang erwerben Sie grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Management. Dabei werden Themen wie Strategieprozesse, Marketing, Finanzmanagement, Organisationsentwicklung sowie Führung erarbeitet. Sie lernen, wie sich betriebswirtschaftliche Konzepte und Werkzeuge im beruflichen Alltag erfolgreich anwenden und umsetzen lassen. Ein Schwerpunkt liegt zudem auf der Persönlichkeitsentwicklung mit dem Ziel, Ihre Kompetenzen im Bereich Führung und Leadership zu erweitern. Das CAS General Management I legt eine solide Basis für eine erfolgreiche Karriere. Im Studium zum Executive MBA entspricht dieses CAS dem Curriculum des ersten Semesters.

Zur Anmeldung Lehrgang

Kursinhalt

Die Vorkurse finden an je zwei Abenden statt und ist nicht obligatorisch. Er wird Personen empfohlen, die in Buchhaltung und/oder Statistik keine ausreichenden Kenntnisse vorweisen können.  

Sie lernen Varianten der Organisation spezifisch herzuleiten und zu bewerten, Geschäftsprozesse zu definieren und zu optimieren, sowie die wichtigsten Projektmangaementmethoden und -werkzeuge und deren Anwendungen kennen. Die Methoden und Techniken der Organisation werden anhand von Fallstudien vertieft und umgesetzt.

In diesem Modul werden die wesentlichen Rechtsgebiete für die betriebliche Praxis eines Kadermitglieds vorgestellt. Ziel ist, dass juristische Probleme im Alltag als solche erkannt und deren Bedeutung korrekt eingestuft wird. Es soll die Kompetenz erworben werden, einfachere rechtliche Fragestellungen selbstständig zu bewältigen und komplexere Fälle, welche in Zusammenarbeit mit internen oder externen Spezialisten zu lösen sind, zu erkennen.

In diesem Modul werden Ihnen die Grundlagen der Buchhaltung vermittelt und die Wirkung von strategischen und operativen Entscheiden der Unternehmen auf die Bilanz und die Erfolgsrechnung aufgezeigt. Sie werden befähigt, die finanzielle Lage der Unternehmung zu analysieren und die Ergebnisse dieser Analysen und Auswertungen für Ihre unternehmerischen Entscheide miteinzubeziehen.

Marketing wird durch Entscheidungen gemacht. Die Logik der Entscheidungen, die Abstimmung der Instrumente sind das zentrale Thema des Marketingmoduls.

In diesem Modul werden Ihnen Grundlagenkenntnisse der Wirtschaftsphilosophie und der Wirtschaftsethik vermittelt und anhand von Beispielen erläutert. Zusätzlich werden vertiefend Themen der sozialen Nachhaltigkeit besprochen.

Das Modul vermittelt Grundlagen der Kommunikation mit Schwerpunkt auf allgemeinen Wirkungsweisen im Verständnisprozess und den hauptsächlichen Instrumenten der Unternehmenskommunikation. Der integrierte Ansatz verbindet Strategie, Führung und Kommunikation zu einem Ganzen.

Nach Abschluss dieses Modules sind Sie in der Lage Unternehmenskultur zu ver­stehen, sie in einem holistischen Führungsverständnis zu verorten und kennen An­satzpunkte.

Um Ihr Verständnis für die strategische Planung und Ihre Um- und Durchsetzungskraft zu stärken, werden in dieser Veranstaltung die verschiedenen Ansätze zur Erklärung des strategischen Erfolges und die strategischen Instrumente, Methoden und Systeme aufgegriffen.

Ökonomikus Basics schafft ein grundsätzliches Verständnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und finanzieller Kennzahlen und somit eine perfekte Basis für alle wirtschaftsbezogenen Fächer, die im Studium folgen. Diese können somit besser in den Kontext einbezogen werden und die Vernetzung von Lerninhalten wird damit gefördert. In der Position einer Führungskraft übernehmen die Teilnehmenden die Verantwortung für ein bereits bestehendes Unternehmen und müssen sich in einem simulierten Wettbewerbsumfeld bewähren. Sie treffen eigenständig sämtliche relevante Entscheidungen und erleben unmittelbar die Auswirkungen ihres unternehmerischen Handelns.

Das Wichtigste auf einen Blick

Certificate of Advanced Studies Kalaidos FH in General Management

15 ECTS

1 Semester

20 Tage (160 Lektionen)

Mischung aus Online-, Hybrid- und Vor-Ort-Unterricht

CHF 8'900.-

Das CAS schliessen Sie mit schriftlichen Prüfungen in den Hauptmodulen ab. Andere Module beinhalten Kompetenznachweise wie z.B. Lernprotokolle.

  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
  • Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
  • Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission

April und Oktober

Deutsch und in geringem Umfang in Englisch

3 CAS in Kombination mit einer Masterthesis ergeben einen Master of Advanced Studies (MAS) FH in gewählter Fachrichtung. Hier lesen Sie mehr.

Dieses CAS in Kombination mit einem der folgenden CAS, ergeben ein Diploma of Advanced Studies:

  • CAS General Management II
  • CAS Unternehmensführung
  • CAS Finanzen
Zu den FAQs

Anmeldeformular

CAS in General Management
Monat April
Ort Bern
Monat Oktober
Ort Bern
Private Hochschule Wirtschaft PHW Bern
Max-Daetwyler-Platz 1
CH-3014 Bern
 
Telefon: +41 31 537 35 35
Mail: info@phw.ch

Verwendung von Cookies

Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit und um Inhalte sowie Anzeigen zu personalisieren. Mit dem Browsing dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Zur Festlegung Ihrer eigenen Präferenzen und für weitere Informationen wählen Sie bitte die Einstellungen

Mit Hilfe von Cookies stellen wir die bestmögliche Benutzererfahrung für Sie sicher. Sie können entscheiden, welche Cookies wir setzen werden.
Folgende Optionen stehen zur Verfügung: