In diesem CAS-Lehrgang erwerben Sie grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Management. Dabei werden Themen wie Strategieprozesse, Marketing, Finanzmanagement, Organisationsentwicklung sowie Führung erarbeitet. Sie lernen, wie sich betriebswirtschaftliche Konzepte und Werkzeuge im beruflichen Alltag erfolgreich anwenden und umsetzen lassen. Ein Schwerpunkt liegt zudem auf der Persönlichkeitsentwicklung mit dem Ziel, Ihre Kompetenzen im Bereich Führung und Leadership zu erweitern. Das CAS General Management I legt eine solide Basis für eine erfolgreiche Karriere. Im Studium zum Executive MBA entspricht dieses CAS dem Curriculum des ersten Semesters.
Ökonomikus Basics schafft ein grundsätzliches Verständnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und finanzieller Kennzahlen und somit eine perfekte Basis für alle wirtschaftsbezogenen Fächer, die im Studium folgen. Diese können somit besser in den Kontext einbezogen werden und die Vernetzung von Lerninhalten wird damit gefördert. In der Position einer Führungskraft übernehmen die Teilnehmenden die Verantwortung für ein bereits bestehendes Unternehmen und müssen sich in einem simulierten Wettbewerbsumfeld bewähren. Sie treffen eigenständig sämtliche relevante Entscheidungen und erleben unmittelbar die Auswirkungen ihres unternehmerischen Handelns.
Das Modul behandelt das Strategische Management und seine Bedeutung für die Unternehmensentwicklung unter Berücksichtigung globaler Herausforderungen wie Krieg, Migration und gestörte Lieferketten. Unternehmen müssen auf Risiken und Chancen reagieren, um Wettbewerbsvorteile zu sichern. Es werden Modelle und Methoden der Strategieentwicklung mit praxisnahem Fokus vermittelt, um das Verständnis für strategische Planung und deren Umsetzung zu stärken. Dabei werden verschiedene Ansätze zur Erklärung des strategischen Erfolgs sowie relevante Instrumente und Systeme behandelt.
In diesem Modul erlernen die Studierenden, wie sie ausgehend von der übergeordneten Unternehmensstrategie verschiedene Organisationsvarianten ableiten und deren Eignung für spezifische Unternehmensziele bewerten können. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Definition und Optimierung von Geschäftsprozessen, um eine effiziente und zielgerichtete Umsetzung der Strategie zu gewährleisten. Die Methoden und Techniken der Organisationsgestaltung werden anhand praxisnaher Fallstudien vertieft und direkt umgesetzt, um ein tiefes Verständnis für deren Anwendung in realen Unternehmenskontexten zu entwickeln. Darüber hinaus erwerben die Studierenden fundierte Kenntnisse in den wichtigsten Projektmanagementmethoden und -werkzeugen und lernen, wie diese erfolgreich in der Praxis eingesetzt werden, um Projekte effektiv zu planen, zu steuern und abzuschliessen.
Dieses Modul vermittelt, wie die Entscheidungsfindung als Erfolgsfaktor für Organisationen verbessert werden kann. Teilnehmende lernen, kognitive Verzerrungen zu erkennen und bessere Entscheidungen zu treffen. Durch Simulationsspiele werden Führungskompetenzen und Entscheidungsprozesse in realitätsnahen Szenarien geschult, wobei Theorie und Praxis eng verknüpft werden. Ziel ist es, fundierte Entscheidungen in dynamischen Unternehmenskontexten zu fördern und so die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz zu steigern.
In diesem Modul werden die Grundlagen der Wirtschaftsphilosophie und Wirtschaftsethik vermittelt, wobei die theoretischen Ansätze durch praxisnahe Beispiele veranschaulicht werden. Die Teilnehmenden erhalten ein Verständnis für die philosophischen und ethischen Prinzipien, die wirtschaftliches Handeln prägen. Darüber hinaus wird das Thema soziale Nachhaltigkeit vertiefend behandelt, wobei besondere Schwerpunkte auf den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, faire Arbeitsbedingungen und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen gelegt werden.
Dieses Modul vermittelt Grundlagen der Kommunikation mit Schwerpunkt auf allgemeine Wirkungsweisen im Verständnisprozess und den hauptsächlichen Instrumenten der Unternehmenskommunikation. Der integrierte Ansatz verbindet Strategie, Führung und Kommunikation zu einem Ganzen.
Marketing wird durch Entscheidungen gemacht. Die Logik der Entscheidungen, die Abstimmung der Instrumente sind das zentrale Thema des Marketingmoduls.
In diesem Modul geht es darum, wie wichtig eine stabile finanzielle Basis für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens ist – getreu dem Motto: «Liquidität ist Atmung, Rentabilität ist Nahrung». Die Studierenden lernen von der Gründungsphase an, was Einzigartigkeit, Wachstum und Finanzierung bedeuten und wie Geldflüsse geplant und kontrolliert werden. Dabei steht Controlling im Vordergrund, um finanzielle Risiken wie Unterbilanz oder Konkurs frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.
In diesem Modul werden die wesentlichen Rechtsgebiete für die betriebliche Praxis eines Kadermitglieds vorgestellt. Ziel ist, dass juristische Probleme im Alltag als solche erkannt und deren Bedeutung korrekt eingestuft wird. Es soll die Kompetenz erworben werden, einfachere rechtliche Fragestellungen selbstständig zu bewältigen und komplexere Fälle, welche in Zusammenarbeit mit internen oder externen Spezialisten zu lösen sind, zu erkennen.
Certificate of Advanced Studies Kalaidos FH in General Management
15 ECTS
1 Semester
17.5 Tage (140 Lektionen)
Mischung aus Online-, Hybrid- und Vor-Ort-Unterricht
CHF 8'900.-
Das CAS schliessen Sie mit einer Reflexionsarbeit ab.
April und Oktober
Deutsch und in geringem Umfang in Englisch
3 CAS in Kombination mit einer Masterthesis ergeben einen Master of Advanced Studies (MAS) FH in gewählter Fachrichtung. Hier lesen Sie mehr.
Dieses CAS in Kombination mit einem der folgenden CAS, ergeben ein Diploma of Advanced Studies:
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