Ob strategische Entscheidungen, Konkurrenzanalysen oder Führungsaufgaben: Betriebswirtschaftliches Handeln wird durch psychologische Prozesse wesentlich beeinflusst. Die Prozesse hinter zahlreichen geschäftskritischen Vorgängen erkennen zu können, erfordert wirtschaftspsychologisches Wissen. Mit diesem Fachwissen lässt sich das Verhalten von Mitarbeitenden in Unternehmen und von Konsumenten besser verstehen, beeinflussen und vorhersagen.
Dieses Modul bietet Ihnen einen Überblick über die Geschichte, die Modelle und Theorien sowie die Anwendungsgebiete der Sozial-, Emotions- und Motivationspsychologie. In der Diskussion werden Bezüge zur Wirtschaft und Werbepsychologie geschaffen. Dabei werden in anschaulichen Beispielen anwendungsorientierte, alltagstaugliche Inhalte vermittelt, welche Sie anregen, reflektiert und aus ihrer inneren Mitte heraus durch ihr (privates und berufliches) Leben zu gehen.
In insgesamt zwei Kolloquien werden aktuelle wirtschaftspsychologische Themen aufgegriffen und ein direkter Transfer in das eigene Arbeitsumfeld wird angestrebt. Im Vordergrund stehen die Arbeit in Gruppen und die Interaktion zwischen Ihnen und Ihren Mitstudierenden.
In diesem Modul lernen Sie die wichtigsten kognitions- und entscheidungspychologischen Prinzipien kennen. Themen wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis bilden die Grundlage für das Verstehen von Urteils-, Entscheidungs- und Problemlösungsprozessen.
In diesem Modul werden Sie in die Konsumentenpsychologie eingeführt und die wichtigsten Aspekte werden vertieft angeschaut. Das übergeordnete Ziel ist, dass Sie das Verhalten und Erleben von Menschen als Konsumenten analysieren und daraus Strategien beispielsweise für das Marketing ableiten können.
Sie gewinnen einen Überblick über zentrale Themen, welche Mitarbeitende und Führungskräfte in Organisationen von der Bewerbung bis zur Pensionierung beschäftigen. Sie lernen wichtige Konzepte und Theorien kennen, die im betriebswirtschaftlichen Kontext angewendet werden können und mit denen das menschliche Verhalten erklärt und die Arbeitswelt gestaltet werden kann. Das Modul beinhaltet folgende Themen: Führung und Kommunikation, Personalauswahl, Teams und ihre Entwicklung, Organisationsentwicklung und Veränderungen, Arbeit und Gesundheit sowie Zufriedenheit und Motivation.
Certificate of Advanced Studies Kalaidos FH in Wirtschaftspsychologie
19 ECTS
2 Semester
27 Tage (156 Lektionen)
Ausgeglichene Mischung aus Online-, Hybrid- und Vor-Ort-Unterricht
CHF 8'900.-
Das CAS schliessen Sie mit schriftlichen Prüfungen ab.
April und Oktober
Deutsch und in geringem Umfang in Englisch
3 CAS in Kombination mit einer Masterthesis ergeben einen Master of Advanced Studies (MAS) FH in gewählter Fachrichtung. Hier lesen Sie mehr.
Zu unseren anderen CAS in Bern |
Dr. Frank Liebermann (DBA) | |
Studienleiter |
Private Hochschule Wirtschaft PHW Bern | ||
---|---|---|
Max-Daetwyler-Platz 1 | ||
CH-3014 Bern | ||
Telefon: | +41 31 537 35 35 | |
Mail: | info@phw.ch |