Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, jahrelange Führungsverantwortung, karrierefokussiert und vom Ehrgeiz getrieben, auch als erfahrene Managerin noch weiterzukommen - all das bietet der Executive MBA. Nach erfolgreichem Abschluss soll ein Manager «entstehen», der in jeder Branche weltweit einsetzbar ist. Das Studium bringt neue Ideen, öffnet Horizonte und erweitert die Fähigkeiten. Diese Managementweiterbildung richtet sich überwiegend an Nichtökonomen sowie an die älteren und führungserfahrenen Absolventen.
Für die Zielgruppe der 30 bis 40-Jährigen ist der Executive MBA oft der entscheidende Abschluss zum Karrieregipfel.
Ein konsekutiver Master wird in den meisten Fällen an Universitäten und teilweise FHs als Vollzeitstudium oder Teilzeitstudium angeboten. Vom Inhalt her ist ein konsekutiver Master i.d.R. mehr auf das wissenschaftliche Arbeiten ausgerichtet - Sie werden vertiefter in Forschungsmethodik geschult.
Ein Executive MBA eignet sich besonders für Führungskräfte, welche sich ein Teil- oder Vollzeitstudium beruflich nicht leisten können oder wollen. Der Unterricht ist praktischer ausgestaltet, da berufserfahrene Manager (oder angehende) angesprochen werden. Ein EMBA ist faktisch der «höchste akademische Ausbildungsgrad» für ManagerInnen.
Ein Executive MBA ist ein international bekannter Titel - seit über einem halben Jahrhundert global etabliert. Diese Managementweiterbildung gehört jedoch in gewissen Führungsetagen zum «state of the art» oder wird sogar erwartet. Ein solches Programm geht von einem ganzheitlichen Managementverständnis aus. Es richtet sich an Führungskräfte, Bereichs- und Geschäftsleiter, oder an jene, die diese Positionen in naher Zukunft anstreben. Betont wird nochmals, dass der Executive MBA eine anspruchsvolle und konsequent praxisorientierte Weiterbildung ist.
Ihr Erfolg ist unser Anliegen. An der PHW Bern ist kein Studierender eine Matrikelnummer. Wir legen Wert darauf, Ihnen persönlich zu begegnen und in enger Zusammenarbeit mit unseren Dozierenden Ihre Karriere bestmöglich zu fördern.
Ausserdem hat es die kleine PHW Bern als einziges Hochschulinstitut geschafft, im Jahre 2015/2016 mit einem Doppelranking im Lohnranking Europa und im NZZ Ranking 2015 zu glänzen. Damit verfügt der Executive MBA der kleinen, privaten Hochschule über ein einzigartiges Profil und unterscheidet sich markant von anderen EMBA-Angeboten des Landes.
Wie verlässlich sind Rankings?
Schweizer FH's sind sehr rar (bis gar nicht) in internationalen Rankings vertreten, denn die Schweizer FH's sind jung. Bei einigen internationalen Rankings muss die Hochschule bereits viele Jahre bestehen, um überhaupt in ein solches aufgenommen zu werden. Ein anderes Kriterium kann die Anzahl an hervorgebrachten Nobelpreisträgern sein. Hier erfahren Sie mehr.