«Wir überschätzen immer die Veränderungen, die in den nächsten beiden Jahren passieren sollen. Aber wir unterschätzen den Wandel, der über die nächsten zehn Jahre passiert. Lass Dich dadurch nicht zur Untätigkeit verleiten»
Bill Gates
Führung wird in einer digitalen Welt in vielen Bereichen neu definiert. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, komplett neue Geschäftsmodelle zu implementieren, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben und das langfristige Bestehen des Unternehmens sicherzustellen.
Die Zeit des riesigen Fortschritts…
Wir leben in Zeiten des riesigen Fortschritts, begründet durch digitale Technologien. Die ersten drei industriellen Revolutionen der letzten Jahrhunderte waren begründet durch jeweils eine Grundlagentechnologie. Die digitale Revolution von heute wird zeitgleich durch mehrere Technologien befeuert, die sich wiederum gegenseitig verstärken. Internet, Cloud und Smartphone sind allgegenwärtig - Künstliche Intelligenz, 3D-Druck, Synthetische Biologie, IoT oder Blockchain wachsen exponentiell in ihrer Bedeutung. Die durch diese Technologien angestossene Veränderungsprozesse ziehen sich konsequent durch alle Bereiche des Lebens und unserer Gesellschaft. Neben all den positiven Errungenschaften, die damit einher gehen, bringt die Digitalisierung aber durchaus auch heikle Herausforderungen mit sich.
Transformieren oder verschwinden…
Unternehmen müssen sich in diesem Wandel neu orientieren. Geschäftsmodelle müssen verändert oder ganz neu erfunden werden. Bewährte und bestehende Vorgehensmodelle und Denkmuster müssen durchbrochen werden. Um in einem solchen Wandel gestalten und führen zu können benötigt es in den Unternehmen veränderte Organisationsstrukturen, neue Methoden und eine neue Kultur. Ohne die notwendigen digitalen Kompetenzen für einen solchen Transformationsprozess brechen für den Arbeitgeber und Arbeitnehmer schlechte Zeiten an. Die Aufgabe, die bewältigt werden muss, wird auch mit dem Begriff des digitalen Darwinismus bezeichnet. Dies weil sich Technologien schneller verändern als die Fähigkeiten von Unternehmen Veränderungen zulassen. Nicht unbedingt die grössten oder intelligentesten Unternehmen und Branchen werden bestehen, sondern diejenigen die sich dem Wandel am besten anpassen können.
Wie damit umgehen…
Digital Business muss mehr sein als ein Web-Shop. Die digitale Transformation basiert auf mehr als dem Einsatz einer effizienten IT. Der notwendige Change setzt ein ganzheitliches Verständnis der Situation und Möglichkeiten voraus wie beispielsweise die Grundlagen der Technologien, der digitalen Geschäftsmodelle oder die Operationsbasis des Innovationsmanagements. Auch das Verständnis für moderne Organisationsmodelle, fortschrittliche Leadership-Ansätze und gar das Erkennen möglicher Handlungsfelder zum Aufbau einer «Digital Business Leadership» sind Teil dieses Umdenkens und Neuorientierens.
Wer aktiv die Zukunft der Arbeit und den Wandel der Arbeitswelt mitgestalten will, wer neugierig die Chancen der Zukunft verstehen und nutzen möchte, setzt sich gewissenhaft und bildungsbeflissen mit dem Thema «Digital Business Management» auseinander. Egal ob in den technisch orientierten Berufsfelder, der Software-Entwicklung, Business Analyse, in der Projektführung oder in einer Service- oder Vertriebsorientierten Rolle angesiedelt. Lassen Sie sich ein anwendbares Gefüge aus theoretischen Modellen und konkreten Handlungsempfehlungen aufzeigen, um innerhalb der zunehmend digital geprägten Welt erfolgreich arbeiten zu können. Schliesslich geht es unabhängig von der eigenen Rolle immer um die Kundenzentrierung.
In vielen akademischen Grundausbildungen wie auch in der Weiterbildung kann sich - wer denn will - mit dem Thema «Digital Business Management» vertieft beschäftigen. Das erworbene Wissen und Können soll es den Teilnehmenden ermöglichen im Unternehmen von der Zuschauerrolle in eine gestalterische Rolle wechseln zu können und damit einen aktiven Beitrag zum zukünftigen Unternehmenserfolg leisten zu können - unabhängig davon ob dies auf einer strategischen Ebene oder im aktiven Tagesgeschäft erfolgt. Denn das Management von Veränderungsprozessen wird mehr und mehr ins Zentrum der Führungsarbeit gerückt und inspirierende und geteilte Führung werden zukünftig die Grundpfeiler eines nachhaltig erfolgreichen Unternehmens darstellen.
Private Hochschule Wirtschaft PHW Bern | ||
---|---|---|
Max-Daetwyler-Platz 1 | ||
CH-3014 Bern | ||
Telefon: | +41 31 537 35 35 | |
Mail: | info@phw.ch |