Das CAS in Business Communication & Public Affairs schärft Wissen und Können für die Kommunikation von Unternehmen, Verbänden, Behörden, NGOs, Parteien und Medienredaktionen in der politischen Arena – beständig bleibt einzig der Wandel.
Der sechsmonatige Lehrgang vermittelt Ihnen die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten für eine klar konzipierte, transparente, zielgerichtete Kommunikations- und Medienarbeit zugunsten der Öffentlichkeit, aber auch zugunsten der Mitarbeitenden. Damit einher gehen eine Steigerung des persönlichen Marktwerts sowie die Sicherung der eigenen Zukunftsfähigkeit.
In diesem Modul lernen Sie, Texte und Reden thematisch logisch zu strukturieren, Argumente zu finden und zu vertreten, eine rationale Argumentationsstrategie mithilfe von Persuasivtechniken zu entwickeln, Manipulationsstrategien zu erkennen und Körpersprache gezielt einzusetzen.
In diesem Modul verschaffen Sie sich einen breiten Überblick über die Vielfalt von Führungsmöglichkeiten und deren Auswirkungen im agilen Unternehmensumfeld. Nach Abschluss des Moduls haben Sie anhand geführter Reflexionen Impuls erhalten, um Ihr persönliches Führungs- und Kommunikationsverhalten im Kontext des holistischen Führungsansatzes kritisch zu hinterfragen.
Das Modul vermittelt Grundlagen der Kommunikation mit Schwerpunkt auf allgemeinen Wirkungsweisen im Verständnisprozess und den hauptsächlichen Instrumenten der Unternehmenskommunikation. Der integrierte Ansatz verbindet Strategie, Führung und Kommunikation zu einem Ganzen.
In diesem Modul lernen Sie die zentralen Grundlagen der menschlichen Kommunikation und der Unternehmenskommunikation kennen. Themen wie kommunikationswissenschaftliche Theorien und Corporate Identity bilden die Grundlage für das ganzheitliche Verstehen von Kommunikationsprozessen in der Praxis und ihren Transfer in andere Fachgebiete wie z. B. Marketing.
Nach Abschluss dieses Modules sind Sie in der Lage Unternehmenskultur zu verstehen, sie in einem holistischen Führungsverständnis zu verorten und kennen Ansatzpunkte.
Dieses Modul vermittelt Ihnen unter anderem die Theorie und die wesentlichen Aspekte, Techniken bzw. Massnahmen und Mittel der Public Affairs. Sie lernen die Instrumente des modernen Lobbyings kennen und werden auf das Zusammenspiel und die Wichtigkeit der politischen bzw. legislativen Prozesse in der EU und der Schweiz sensibilisiert.
In diesem Modul werden Ansätze und Denkschulen thematisiert, welche sich in der Praxis bewähren (Business Transformation, Digitalisierungsaspekte et al.). Es handelt sich um ein offene, freies Format, welches sich nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden richtet.
Neuromarketing – ein bekanntes Buzzword, doch oft rätselhaft. Wir erklären Ihnen spannend, wie die unbewusste Ebene in Entscheidungsprozessen funktioniert und wie Sie sie beeinflussen können. In den letzten zwei Jahrzehnten gewann Neuromarketing mehr und mehr an Bedeutung, indem es die Verbindung zwischen Hirnaktivität und Entscheidungsfindung erforschte. Die fortlaufende Entwicklung von Methoden ermöglicht heute faszinierende Einblicke in menschliches Verhalten. Dieser Kurs vermittelt nicht nur ein tieferes Verständnis für psychologische und neurologische Prozesse, sondern auch praktische Kenntnisse, um Kunden und Mitarbeiter gezielt emotional anzusprechen und somit wirkungsvollere Marketingstrategien zu entwickeln.
Certificate of Advanced Studies Kalaidos FH in Business Communication & Public Affairs
15 ECTS
1 Semester
14 Tage (112 Lektionen)
Mischung aus Online-, Hybrid- und Vor-Ort-Unterricht
CHF 8'900.-
Das CAS schliessen Sie mit einer Reflexionsarbeit ab.
April und Oktober
Deutsch und in geringem Umfang in Englisch
3 CAS in Kombination mit einer Masterthesis ergeben einen Master of Advanced Studies (MAS) FH in gewählter Fachrichtung. Hier lesen Sie mehr.
Private Hochschule Wirtschaft PHW Bern | ||
---|---|---|
Max-Daetwyler-Platz 1 | ||
CH-3014 Bern | ||
Telefon: | +41 31 537 35 35 | |
Mail: | info@phw.ch |